Grillen & Smoken in einem – das ultimative Highlight eines jeden BBQ`lers!

Frank hat es dabei jedoch nicht belassen, er ist noch einen Schritt weitergegangen.

Ständig auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen und Grill-Highlights, die einen ganz besonderen Aromenkick offenbaren, kombiniert er wie beim American Barbecue den Holzrauch und einen klassischen Smoker dazu. Sein O-Ton: „Dann ist es um mich geschehen!“

Wir stellen vor: Frank Gackenheimer von Rubandsmoke

Frank beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit allem rund um Grillen und Barbecue (abgekürzt BBQ).

Was ihn dabei fasziniert? Eigentlich ist es die Entdeckung der Langsamkeit... nämlich das langsame Garen von großen Fleischstücken auf einem Holzkohlegrill – und das auch noch bei niedrigen bis mittleren Temperaturen.

Der Effekt überrascht und überzeugt jeden Gaumen beim ersten Bissen!

Der Weg zum bestmöglichen Ergebnis auf dem Grill wird für Frank auf diese Art zum kulinarischen Abenteuer, das in jeder Grillsekunde von Spaß, Kreativität und der Lust an höchsten Geschmackserlebnissen für Nase und Gaumen geprägt ist.

Und… er weiß um Gleichgesinnte, die ebenfalls dieser Leidenschaft verfallen sind: „Wer es schon mal probiert hat, weiß ganz genau, wovon ich spreche…!“

Für Frank ist es wie eine Kunst, die es zu zelebrieren gilt, nämlich die richtige Mischung aus hochwertigem Fleisch, vollendet abgestimmten Gewürzmischungen, der richtigen Barbecue-Glasur und Holzrauch – Das ist für ihn Grillen auf Premium-Gourmet-Niveau.

Das fängt jedoch nicht erst beim Auflegen des Grillguts an. Nein, der wirkliche Einstieg beginnt schon viel früher. Zum richtigen BBQ-Ritual gehören bereits das bewusste Vorbereiten des Grills, das achtsame Vorglühen und richtige Verteilen der Kohlen und das Ausbrennen des Rostes. Man könnte es auch als das Entspannungsritual für echte Männer bezeichnen! Was es vermutlich auch ist. Denn wir tragen alle noch die Gene der archaischen Höhlenmenschen in uns, die nach erfolgreicher Jagd in der Gemeinschaft um das Feuer sitzen, die Freude an der gemeinsamen Mahlzeit teilen, sich die Erlebnisse der Jagd erzählen und dabei entspannen.

Selbst Ethnologen sind sich darin einig: Beim Grillen leben – natürlich ganz unbewusst – die Erinnerungen an unsere Vorfahren auf. Wir docken an das älteste gemeinschaftliche und positiv besetzte Erlebnis der Menschheitsgeschichte an. Das BBQ-Event mit Familie und lieben Freunden (denn, mal ehrlich… wer grillt schon alleine für sich…), der Duft des Grillguts, der mit seinen köstlichen Aromen in die Nase steigt und das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, die Leichtigkeit der Gespräche, der Aufenthalt im Freien ist also als Garant für das kulinarische Glück tief in uns gespeichert.

Zurück zu Frank und das Barbecue-Motto ​​"TAKE IT LOW AND SLOW". Denn jeder der vielfältigen Handgriffe und die gesamte, aufmerksame Vorbereitung beim Grillen bedarf der Konzentration. Und diese klare Ausrichtung lässt keinen Platz für das Gedankengeplapper im Gehirn. Der Stress verabschiedet sich, er hat hier nichts mehr zu suchen. Im Gegenteil: Wir erleben tatsächlich Entschleunigung – und das bereits im gesamten Zubereitungsprozess.

Frank möchte das jedoch nicht nur auf den Holzkohlegrill beschränken. Für ihn hat das Grillen auf Gas oder Elektrogrills absolut schätzenswerte Vorzüge. Wenn nach Feierabend doch mal die Muse fehlt und die Zeit etwas knapp ist, dann versprechen diese Grillmethoden ebenso perfekte Ergebnisse mit dem Vorteil, dass das kulinarische Highlight sogar etwas schneller auf dem Tisch ist.

Seine ​"BARBECUE VERBINDET"- Philosophie macht seine Leidenschaft deutlich. Das hat mit über 200 Seminaren im Jahr und zwischenzeitlich zahlreichen Youtube-Anleitungen dazu geführt, dass Rubandsmoke eine der größten Grillschulen in Deutschland betreibt.

Was sich Frank auf die Grillfahne geschrieben hat? Diese Philosophie weitertragen, dich mit seiner Grillfreude anstecken, den BBQ-Funken anzünden und dich zum Grillprofi machen – mit klaren Anleitungen zum sicheren Gelingen, mit dem Wissen um die beste Produktqualität und dem Spaß am gemeinsamen Tun.